„Die KAV-IT steht mit der IT-Unterstützung für die Vorhaben des Spitalskonzeptes 2030 in den kommenden Jahren vor riesigen Herausforderungen. Mit der Übersiedlung an unseren neuen Bürostandort wurde eine solide räumliche Basis geschaffen, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein konzentriertes gemeinsames Arbeiten in einem modernen und flexiblen Umfeld zu ermöglichen.“ freut sich DI Carole Tomaschek, die Leiterin der KAV-IT. Gegenüber Herrn Bezirksvorsteher Scheed betonte Frau Tomaschek auch den guten Ausbau der Infrastruktur rund um den neuen Gebäudekomplex „star22“ in der Stadlauer Straße 54.
Beim Rundgang durch das Bürogebäude und einem Besuch der Helpline, des Technischen Leitstandes, Krisenmanagement und Ausbildungszentrum der KAV-IT gewann Herrn Bezirksvorsteher Scheed ein Einblick in die Tätigkeiten der KAV-IT und zeigte sich beeindruckt vom breiten Leistungsspektrum der KAV-IT:
- Vorstellung der Helpline durch Barbara Albrecht-Pöltner, Leiterin des Rechenzentrums: die Helpline ist für alle IKT-AnwenderInnen im Wiener Krankenanstaltenverbund die erste Ansprechstelle bei IT-spezifischen Störungen, Fragen, Wünschen und Beschwerden. Sie ist 24 Stunden am Tag und 7 Tage pro Woche erreichbar.
- Präsentation des Technischen Leistandes durch Ing. Herbert Mayerhofer, Leiter Technischer Leitstand und Michael Senkyr, Stellvertretender Leiter Technischer Leitstand: Aufgaben des Technischen Leitstandes sind Überwachung und Steuerung der gesamten Hard- und Software, die für die Wiener Spitäler, Geriatriezentren und Pflegewohnhäuser im Einsatz sind. Im Störungsfall ist der Technische Leitstand Informationsdrehscheibe für die Störungsbehebung.
- Im Ausbildungszentrum stehen 7 modern ausgestattete IT-Schulungsräume für jeweils 12 Personen zur Verfügung.
Die Besichtigung erfolgte auf Einladung der Personalvertretung der KAV-IT, die durch Peter Reim, Ing. Herbert Mayerhofer und Ing. Gerald Valenta vertreten war und in deren Büro der Besuch von Herrn Bezirksvorsteher Scheed seinen Abschluss fand.