Das Fußball-Polycup Finale 2011 gewann am 10. Juni die Polytechnische Schule (PTS) 15 aus Wien gegen die PTS Bregenz in einer packenden Partie mit 1:0. Der Polycup 2011, die Bundesmeisterschaft der Polytechnischen Schulen Österreichs, ist entschieden: Der Polcup-Pokal geht an die PTS Wien 15. Die Mannschaft hat sich im Finale am 10. Juni in Wien-Kagran gegen die 8 anderen Landesmeister Österreichs durchgesetzt. Im Final-Spiel kickten sie sich gegen die PTS Bregenz aufs Sieger-Podest. Wiener Jugendstadtrat Christian Oxonitsch und Phillip Öhlzand vom BMUKK Schulsport gratulierten den Sieger-Mannschaften zur sportlichen Leistung.
Abstoß, Kopfball, Flanke, Tor
Der Polycup, die Fußball-Bundesmeisterschaft der Polytechnischen Schulen Österreichs, fand am 9. und 10. Juni in Wien statt. Die neun Fußball-Landesmeister sowie Wiens 2.-Platzierter spielten in den Gruppen- und Kreuzspielen um den Einzug ins Finale. Die PTS Wien 15 und die PTS Bregenz spielten im Finale am 10. Juni gegen einander. Die Mannschaft aus Wien entschied das spannende Match mit 1:0 für sich. Jugendstadtrat Christian Oxonitsch und Phillip Öhlzand vom BMUKK/Schulsport übergaben bei der feierlichen Siegerehrung den besten Mannschaften die Polycup- Medaillen und gratulierten zur sportlichen Leistung.
Der Weg zum Wiener Landesmeister
In jedem Bundesland spielten Fußball-Mannschaften aus Polytechnischen Schulen um den Einzug ins Polycup-Bundesfinale. In Wien spielten 8 Fußball-Mannschaften aus 7 Wiener Polytechnischen Schulen um die Qualifikation zum Polycup-Bundesbewerb. Wiener Landesmeister wurde die Mannschaft der PTS 15, die sich auch im Bundesbewerb souverän auf Platz 1 spielte. Als Austragungs-Bundesland des Polycup 2011 kam für Wien auch die 2.-platzierte Mannschaft weiter: Die PTS 3 bekam so eine zweite Chance und wurde 4. in der Bundeswertung.
Der Fußball-Polycup wurde in Kooperation mit dem BMUKK, dem Landesjugendreferat Wien (MA 13), dem Stadtschulrat Wien und wienXtra-schulevents durchgeführt. Insgesamt 150 Schüler aus allen Bundesländern kickten beim Polycup 2011 um den Bundessieg.