Ein Amateur-Theater und eine Sonntags-Matinee für den ganzen Stadtteil – was ist hierbei der gemeinsame Nenner? Das sind zwei der neun Ideen, die im vergangenen Jahr beim „Ich.Du.Wir.Nachbarschaftsbudget“ des Stadtteilmanagement Seestadt aspern eingereicht wurden. Sie erhielten eine finanzielle Unterstützung, die durch die Stadt Wien und die Wien 3420 aspern Development AG bereitgestellt wird. Bereits zum fünften Mal lädt das Stadtteilmanagement Seestadt aspern heuer dazu ein, beim Nachbarschaftsbudget einzureichen. Gesucht werden Ideen, die die Nachbarschaft in Seestadt aspern noch lebendiger und bunter machen. Eingereicht kann noch bis zum 30. April 2022 werden.
Partizipatives Budget für die Nachbarschaft
„Die Seestadt ist das, was wir gemeinsam daraus machen“ – deshalb gibt es in aspern Seestadt vielfältige Möglichkeiten, den Stadtteil aktiv mitzugestalten. Aus diesem Gedanken ist vor fünf Jahren das „Ich.Du.Wir.Nachbarschaftsbudget“ entstanden. Im Sinne eines partizipativen Budgets können Bewohner*innen, Vereine und Initiativen ihre Ideen für eine lebendigere Nachbarschaft in aspern Seestadt einreichen und eine finanzielle Unterstützung für die Umsetzung erhalten.
Nachfolgend nur einige Ideen, die im vergangenen Jahr eingereicht und unterstützt wurden:
- Amateur-Theater: Rebeka Halus war der Überzeugung, dass ein Theatertraining für Erwachsene in der Seestadt fehlt. Gemeinsam mit Theater7 rief sie das Theater der Träume ins Leben. Aktuell werden weitere Theatergeisterte für gemeinsame Proben gesucht – immer donnerstags von 18:20 bis 20:00. Hier erfahren Sie mehr.
- Geschichtenbasar: An zwei Sonntag-Nachmittagen wurde der überdachte Bereich vor dem Stadtteilmanagement zum Basar. Jede*r war eingeladen, Geschichten auszuwählen oder vorzulesen – das Programm konnte so bunt wie die Seestadt sein. Der Geschichtenbasar soll weitergehen: Die Initiatorin wünscht sich verschiedene Sprachen, unterschiedliche Genres und Geschichten für alle Altersgruppen.
Wer eine finanzielle Unterstützung erhält, obliegt dem „Ich.Du.Wir.Team – der Jury aus Seestädter*innen“: Acht Seestadt-Bewohner*innen, die per Los ermittelt werden und zwei in der Seestadt arbeitende Personen. 2022 wird die Jury erweitert – zwei Jugendliche werden die Meinungsvielfalt und Entscheidungsfindung des Ich.Du.Wir.Team bereichern.
Nachbarschaftsbudget 2022 – weiter geht‘s!
Bis zum 30. April 2022 können Ideen für eine lebendige Nachbarschaft in aspern Seestadt eingereicht werden, am besten mittels Online-Formular: www.aspern-seestadt.at/nachbarschaftsbudget
Eine Übersicht zu den Einreichungen des Vorjahres finden Sie hier: https://www.aspern-seestadt.at/city-news/nachbarschaftsbudget_-_projekte_suchen_unterstuetzung
Foto von den Nachbarschaftsbudget-Einreichungen in 2021: